Informationen

Aktuelle Informationen zum COVID-19-Schutzkonzept

Aktuelle Informationen

Nachstehend findest du aktuelle Informationen zu den Massnahmen, die wir zum Schutz unserer Mitglieder und Mitarbeitenden umsetzen.

Ab 19. April 2021 sind alle Clubs wieder offen.

Alle Bereiche stehen unter Berücksichtigung der Vorgaben des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) zur Verfügung.

Es gelten die normalen Öffnungszeiten, die auf der Webseite unter Clubdetails aufgeführt sind.

In den Clubs mit 24/7-Öffnungszeiten (Horgen, Jona, Wetzikon und Wohlen) gelten weiterhin folgende Öffnungszeiten:

  • Montag bis Freitag: 06.30 Uhr – 23.00 Uhr
  • Samstag, Sonntag und an Feiertagen: 09.00 Uhr – 20.00 Uhr

Die Stosszeiten sind von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr und von 17.00 Uhr bis 19.30 Uhr.

Wir empfehlen, das Training flexibel in den Arbeitsalltag zu integrieren und den Fitnessclub nicht nur in den frequenzstarken Zeiten über Mittag und abends zu besuchen. Damit hilfst du uns, die Regeln des Social Distancing einzuhalten.

In der basefit.ch App kannst du die Live-Auslastung der Clubs einsehen. Falls du die basefit.ch App noch nicht hast, kannst du sie im App Store oder auf Google Play herunterladen.

Nein, die Personenanzahl ist nicht mehr begrenzt. Jedoch empfehlen wir, die frequenzstarken Zeiten über Mittag und abends zu vermeiden (siehe Frage 3).

Ja, ab Montag, 10.05.2021, werden Live Group Fitness Kurse wieder angeboten.

Folgende Punkte gilt es zum Schutz vor einer Virusübertragung zu berücksichtigen:

  • Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 15 Personen (inkl. Instruktor) beschränkt
  • Die aktuellen Kurspläne sind in der App und auf mybasefit.ch abrufbar
  • Registriere dich online auf mybasefit.ch für den Kurs (obligatorisch)
  • Halte 1,5 m Abstand vor dem Kursraum, beim Betreten/Verlassen und während des Kurses zu den anderen Kursteilnehmern und zum Instruktor
  • Befolge die Anweisungen des Instruktors betreffend Einrichten, Desinfizieren und Aufräumen des Materials
  • Registriere dich frühzeitig für den Kurs und sichere dir so deinen Platz.

Ab 26.06.2021 gilt keine Maskenpflicht mehr auf der Trainingsfläche und in den Gruppenkursen. Weiterhin gilt eine Maskenpflicht im Innern. Aus diesem Grund bitten wir dich, beim Betreten des Fitnessclubs, am Empfang und in der Garderobe/WC eine Maske zu tragen. Dies gilt auch für Personen mit Attest, Impfung oder Zertifikat.

  • Kapazitätsbeschränkungen: Im Club gilt keine Kapazitätsbeschränkung mehr. Einzig in Live Group Fitnesskursen ist die Teilnehmerzahl auf maximal 15 Personen (inkl. Instruktor) beschränkt.
  • Lüften: Der Club wird während den Öffnungszeiten regelmässig durch die Mitarbeitenden gelüftet.
  • Reinigung: Jeden Tag wird eine allgemeine Reinigung der Clubs von einem externen Reinigungsunternehmen durchgeführt. Die Kontaktflächen der Geräte werden permanent während den Öffnungszeiten von einem Mitarbeitenden desinfiziert.
  • Handdesinfektionsstationen: Die Desinfektionsstationen beim Eingang und auf der Trainingsfläche bleiben bestehen.
  • Trainiere nur mit Handtuch.
  • Desinfiziere die Geräte nach jedem Gebrauch.
  • Halte 1,5 m Abstand zu anderen Personen.
  • Check dich beim Drehkreuz ein und aus.
  • Halte dich an die Regeln des BAG. Huste und niese in ein Taschentuch oder in die Armbeuge und wasche gründlich die Hände.
  • Bleibe als Teil der Risikogruppe oder bei Krankheitssymptome zu Hause.
  • Versuche, die Stosszeiten (12.00 Uhr – 14.00 Uhr und 17.00 Uhr – 19.30 Uhr) zu vermeiden.

Kläre ab, ob du bei dir Symptomen der COVID-19-Erkrankung feststellst.

Häuft treten folgende Krankheitssymptome auf:

  • Husten (meist trocken)
  • Halsschmerzen
  • Kurzatmigkeit
  • Fieber, Fiebergefühl
  • Muskelschmerzen
  • plötzlicher Verlust des Geruchs- und/oder Geschmackssinns

Seltene Symptome sind:

  • Kopfschmerzen
  • Magen-Darm-Symptome
  • Bindehautentzündung

Die Krankheitssymptome sind unterschiedlich stark, sie können auch leicht sein.

Wenn du eines oder mehrere der häufig vorkommenden Symptome bei dir feststellst, dann könnte eine Erkrankung am Coronavirus vorliegen.

Mitglieder mit Krankheitssymptomen dürfen nicht am Training teilnehmen und bleiben zu Hause. Wir empfehlen, sich gemäss den Weisungen des BAG an eine Gesundheitseinrichtung (Hausarzt/-ärztin) zu wenden und weitere Abklärungen vornehmen zu lassen sowie die Anweisungen zur «Selbst-Isolation» zu lesen. Bei einer Infizierung mit dem Coronavirus bitten wir das Mitglied, uns umgehend zu informieren.

Weitere Informationen findest du hier.

  • Personen über 65 Jahren
  • Erwachsene mit folgenden Vorerkrankungen:
    • Bluthochdruck
    • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
    • Diabetes
    • Chronische Atemwegserkrankungen
    • Krebs
    • Erkrankungen und Therapien, die das Immunsystem schwächen
    • Adipositas Grad III (morbid, BMI ≥ 40 kg/m2)
  • Im Dokument Kategorien für besonders gefährdete Personen listet das BAG laufend auf, wer nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen als besonders gefährdet gilt.

Alle Mitgliedschaften liefen während der Studioschliessung weiter. Die verpasste Trainingszeit wird nachträglich kompensiert. Die Kündigungs- und Zahlungsfristen bleiben unverändert, bis die Kompensation erfolgt.

Base Free Mitgliedschaften: Die Monatsgebühren wurden während der Studioschliessung nicht in Rechnung gestellt.

Base 12 / Base 24

Die verpasste Trainingszeit wird an die aktuelle Laufzeit angehängt. Die Kündigungsfrist bei Base 12/ Base 24 Mitgliedschaften beträgt 3 Monate. Wenn die Kündigungsfrist abgelaufen ist, wird die neue Laufzeit wie folgt berechnet: 12 Monate + die Dauer der Studioschliessung.

 

Base Free

Die Monatsgebühren wurden während der Studioschliessung nicht in Rechnung gestellt. Aus diesem Grund entfällt die Kompensation der Base Free Mitgliedschaften.

 

Abgelaufen Mitgliedschaften (Base Free/ Base 12/ Base 24)

Mitgliedschaften, die während der Studioschliessung ausgelaufen sind, werden ab der Wiedereröffnung wieder aktiviert. Ab dem Tag der Wiederöffnung wird dein Chip wieder funktionieren und du kannst die verpasste Trainingszeit nachholen. Danach läuft die Mitgliedschaft endgültig ab.

Wenn du weitere Fragen zur Kompensation oder deiner Abo-Laufzeit hast, kannst du dich an einen Mitarbeitenden im Club wenden oder uns per E-Mail an info@basefit.ch kontaktieren.

Weitere Informationen

Informiert bleiben

Du kannst bezüglich des Coronavirus auf der offiziellen Website des BAG auf dem Laufenden bleiben.
Ist deine Frage noch nicht beantwortet? Kontaktiere uns hier.

Weitere Infos zur Aktion →
Cookie SVG

Wir verwenden Cookies, um dir das bestmögliche Erlebnis auf unserer Webseite zu bieten. Durch die Weiternutzung dieser Webseite gibst du deine Einwilligung zur Verwendung von Cookies. Weitere Details erhältst du in unseren Cookie-Richtlinien.

Verstanden